News | 26. Januar 2023

ENIANO stellt Ergebnis vor: Digitale Planungsgrundlage für zukünftigen Windenergieausbau im Landkreis Freising, Süddeutsche Zeitung berichtet

Freising, 20.01.2023 – Die Süddeutsche Zeitung berichtet am 24. Januar im Artikel „Genügend Platz für Windräder“ über unsere Tätigkeit für den Landkreis Freising. In der Bürgermeisterdienstbesprechung des Landkreises Freising am 20. Januar 2023 konnte ENIANO die Ergebnisse einer Flächenstudie für den künftigen Windkraftausbau präsentieren: Durch unsere automatisierten Analysemethoden konnten wir die wesentlichen Rahmenbedingungen für die weitergehende Gestaltung des Windkraftausbaus im Landkreis Freising in kurzer Zeit, ressourceneffizient und mit hoher Präzision erarbeiten. Wir konnten über 14.000 Hektar im Landkreis identifizieren, die grundsätzlich für eine weitere Betrachtung für den Windenergieausbau zur Verfügung stehen. Davon konnten wir ca. 3.000 Hektar als privilegierte Flächen unter Berücksichtigung der 10H-Reform identifizieren. Auf Basis unserer Planung können nun die Fachgespräche mit allen Kommunen starten, um die Flächenausweisung für Windkraft im Landkreis Freising im Konsens weiter zu detaillieren.

Ausgangslage: Wind-An-Land Gesetz und die weitreichende Raumwirkung der Windkraft auch im Landkreis Freising

Mit dem kürzlich verabschiedeten „Wind-An-Land“ Gesetz der Bundesregierung und der Novellierung der bayerischen „10H-Regelung“ stehen insbesondere die Kommunen vor großen raumplanerischen Herausforderungen bei der Gestaltung des Windkraftausbaus. Gleichzeitig bietet die aktuelle Situation aber auch eine große Chance, den Ausbau über eine pro-aktive Raumplanung partizipativ und zukunftsgerecht zu gestalten.

Die weitreichende Raumwirkung der Windkraft betrifft auch Gebiete, die weit über Gemeinde- und Verwaltungsgrenzen hinausreichen. Formelle, abschichtende Planungskriterien, wie sie aktuell auch in der regionalen Raumplanung genutzt werden, führen oftmals zu Komplikationen und werden der Tragweite des Themas nicht gerecht. Der Landkreis Freising hat sich daher dazu entschieden, eine Positivplanung für einen konsensgetragenen Windkraftausbau zu initiieren.

Landkreis Freising beauftragt ENIANO mit Windstudie

ENIANO wurde in dieser Angelegenheit vor wenigen Monaten durch den Landkreis Freising beauftragt, flächendeckende, digitale Planungsgrundlagen für die Windenergieausbauplanung im Landkreis anzufertigen. Zentrales Ergebnis ist nun eine Gebietskulisse, die alle grundsätzlich für den Bau von Windkraftanlagen geeigneten Flächen detailliert ausweist.

Die Projektergebnisse wurden durch unsere Expert:innen am 18. Januar 2023 in der Bürgermeisterdienstbesprechung des Landkreises Freising präsentiert und positiv aufgenommen. Anschließend konnten wir den 24 Kommunen des Landkreises individuell ausgearbeitete Planungspakete bereitstellen, Kommunen bei der Flächenausweisung für Windkraftstandorte unterstützen sollen.

Erste Ergebnisse der Studie: 3.000 Hektar nach 10H-Reform

Das komplexe Thema zu rechtlichen Rahmenbedingungen von Siedlungsabständen entscheidet maßgeblich über die Flächenverfügbarkeit für Windenergie. Mithilfe unserer Analysealgorithmen konnten zunächst über 14.000 Hektar im Landkreis identifiziert werden, die grundsätzlich für eine weitere Betrachtung für den Windenergieausbau zur Verfügung stehen. Im nächsten Schritt können nun durch die Einbeziehung kommunaler Planungen die Datengrundlage verbessert und die Flächenanalyse weiter spezifiziert werden, sodass beispielsweise Siedlungsabstände weiter an die Anforderungen des Bundesimmissionsschutzes angenähert werden konnten.

Auch die Neuerung der bayerischen Bauordnung bezüglich Windenergie – bekannt unter “10H-Reform” – wurde in die Analyse mitaufgenommen. Die Gesetzesnovelle sieht seit 16.11.2022 vor, dass Windenergie privilegiert ist, solange sie zu Siedlungen im Innenbereich einen Kilometer Abstand einhält und sich gleichzeitig z.B. im Wald, in der Nähe von Autobahnen und Schienenwegen oder im Umkreis von Industriegebieten befindet. Die Flächenanalyse von ENIANO ergab ca. 3.000 Hektar auf die diese Kriterien zutreffen und demnach seit letztem Herbst voraussichtlich als privilegierte Flächen gelten.

Fachgespräche und interkommunale Dialogprozesse zur konsensgetragenen Detaillierung der Planung

In einem nächsten Schritt kann nun die Flächenausweisung auf kommunaler Ebene starten, um im Rahmen von Fachgesprächen und interkommunalen Dialogprozessen eine konsensgetragene Flächenkonfiguration für den Landkreis zu erarbeiten. Das Ziel ist es, die Windkraft im Konsens weiterzubringen, die Verwaltungen effizient und zielgerichtet im Planungsprozess zu unterstützen und dabei auf moderne und effiziente Planungsinstrumente zurückzugreifen.

Unser herzlichster Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten des Landkreises Freising für die angenehme, zielgerichtete und produktive Zusammenarbeit.

Für weitere Informationen zu Themen rund um die digitale kommunale Energieplanung kontaktieren Sie uns gerne unter info@eniano.com.

ENIANO stellt Ergebnis vor: Digitale Planungsgrundlage für zukünftigen Windenergieausbau im Landkreis Freising